Nicht zugeordnet
    320-39243 Dampflokomotive Serie 13 (241-A) Simplon-Orient-Ex
    VollbildZoomZoom aus
    – 8
    Dampflokomotive Serie 13 (241-A) Simplon-Orient-Express Märklin, Spur H0 1:87, Bahngesellschaft Französische Ostbahn, Epoche II, Wechselstrom AC
    Hersteller:
    Märklin
    Artikel-Nr.:
    320-39243
     
    Hersteller Art.Nr.:
    39243
     
    EAN:
    4001883392431
     
    Abmessungen mm:
    L:304
     
    Altersangabe :
    ab 15 Jahre
     
    * 649,99 €
    599,99 €
    incl.MwSt, zzgl.Versandkosten
    * UVP
    Artikel VORBESTELLEN!!
    Produktbeschreibung

    Vorbild:
    Schwere Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender Serie 13 (241-A) der Französischen Ostbahn (EST). Ausführung als Lokomotive für den Simplon-Orient-Express. Typspezifische Änderung der Windleitbleche und 2-Licht-Spitzensignal mit einer Lampe oben und einer Lampe unten. Lok-Betriebsnummer 241 A 002. Betriebszustand um 1933.

    Modell:
    Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Soundfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Rauchsatz aus 72270 ist serienmäßig eingebaut. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal an Lok und Tender sowie eingebauter Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Zusätzlich ist eine Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm. Bremsschläuche, Heizkupplung und Schraubenkupplungsimitation liegen bei. Länge über Puffer 30,4 cm.

    Highlights:
    - Jubiläum 100 Jahre Simplon-Orient-Express 1919-2019.
    - Formänderungen für die Ausführung als Serie 13 der Französischen Ostbahn (EST).
    - Sehr detaillierte Modell-Umsetzung.
    - Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar.
    - Serienmäßig mit Raucheinsatz ausgestattet.
    - Spielewelt-Decoder mfx+ und umfangreiche Licht- und Soundfunktionen.

    Ergänzend:
    Zwei Schnellzugwagen-Sets zum Simplon-Orient-Express werden unter den Artikelnummern 42790 und 42791 im Märklin H0-Sortiment angeboten.
    Dieses Modell finden Sie in Gleichstrom-Ausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 22913.

    Großbetrieb:
    EST-Dampflok Serie 13 (241 A) Die französische Ostbahn (EST) benötigte Anfang der 1920er-Jahre dringend eine leistungsfähige Maschine zur Beförderung ihrer schweren Schnellzüge auf der Strecke Paris - Belfort - Basel. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h sollte die neue Lok in der Ebene einen 700 Tonnen schweren Zug mit 115 km/h konstant befördern können, was eine Dauerleistung von mindestens 2.720 PS erforderte. Noch ehrgeiziger war die Vorgabe, bei 5 ‰ Steigung 800 Tonnen Anhängelast mit 80 km/h zu ziehen. Hierfür waren rund 3.540 PS nötig - für Dampfloks eine exorbitante Leistung! Ein am 17. Januar 1926 von Fives-Lille ausgelieferter Prototyp mit der Nummer 41.001 präsentierte sich erstmals in Europa mit der „Mountain"-Radsatzfolge 2'D1'. Den französischen Gepflogenheiten entsprechend war sie als Vierzylinder-Verbundlok nach de Glehn/du Bousquet ausgebildet mit getrennt einstellbaren Heusinger-Steuerungen für das Hoch- und Niederdrucktriebwerk. Nach ausgiebiger Erprobung folgten zwischen 1930 und 1934 weitere 89 Maschinen, die sich in einigen Details vom Prototyp unterschieden. 40 Exemplare mit den Nummern 241 002-041 erhielt dabei die EST und 49 Loks die ÉTAT. Der Prototyp wurde entsprechend in 241 001 umgezeichnet. Die 241 A besaßen einen für Europa neuartigen Kessel nach amerikanischem Muster mit großer Verbrennungskammer sowie Thermosyphons der Bauart Nicholson. Gespeist wurde der Kessel über einen Abdampfinjektor und zwei Frischdampfinjektoren. Die Innenzylinder (ND-Zylinder) wirkten auf den gekröpften ersten Kuppelradsatz, die Außenzylinder (HD-Zylinder) auf den zweiten. Über einen Schieber war es möglich, beim Anfahren oder bei großem Leistungsbedarf auch den Niederdruckzylindern Hochdruckdampf zuzuführen. Während die EST mit ihren „Mountains" vor schweren Schnellzügen die Relation Paris - Belfort - Mulhouse - Basel bediente, die bergversessene oder sonnenhungrige Urlauber in die Schweiz oder nach Italien brachten, gewährleistete die ÉTAT den Anschluss an die aus den USA oder Großbritannien anlandenden Schiffe in Cherbourg oder Le Havre. Doch die ÉTAT wurde mit ihren „Mountains" nicht glücklich, da ihr hohes Gewicht und der große feste Radsatzstand angeblich einen hohen Schienenverschleiß verursachten. Daher verkaufte sie alle 49 Maschinen an die EST. Nach ihrer Gründung 1938 übernahm die SNCF alle 90 Loks, welche dann nach verschiedenen vorübergehenden Umzeichnungen die Nummern 241 A 1-41 (EST-Loks in der ursprünglichen Reihenfolge) und 241 A 42-90 (ex ÉTAT-Maschinen in geänderter Reihenfolge) erhielten. Die SNCF setzte die Maschinen bis zu ihrer Ausmusterung in den Jahren 1960 bis 1965 hauptsächlich zwischen Paris und Straßburg sowie Paris und Basel ein. Erhalten blieben zwei Exemplare: die 241 A 1 im Eisenbahnmuseum Mulhouse und die 241 A 65 betriebsfähig in der Schweiz.

    Auf einen Blick:
    Spur: H0 1:87
    Bahngesellschaft: Französischen Ostbahn (EST)
    Epoche: II
    Stromsystem: Wechselstrom AC
    Mindestradius: 437,5 mm
    Länge über Puffer: 304 mm
    Schwungmasse: Ja
    Angetriebene Achsen: 4
    Haftreifen: Ja
    Digital-Decoder: mfx+/DCC
    Spitzenlicht: Zweilicht-Spitzensignal vorne
    Kupplung: Märklin-Kurzkupplungen in Norm-Aufnahme mit Kulissenführung
    Aufbau: Fahrgestell und vorwiegender Aufbau der Lokomotive aus Metall
    Sound: Ja
    Rauch: Ja


    Details
    Altersempfehlung: Ab 15 Jahren


    Top Neuheiten


    KontaktFacebook
    Zahlarten
    Versand
    • Abholung

      Shopbewertung - exoneit.de
      exoneit.de bei idealo.de


      Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.
      Preise incl. 19 % Mehrwertsteuer , Produkte mit ermässigtem Steuersatz incl. 7 % Mehrwertsteuer | zuzügl. 4,49 € Versandkosten. | * UVP | ** nur innerhalb Deutschland
      Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
      OK