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Produktbeschreibung
Obwohl ab Mitte des 19. Jahrhunderts darüber nachgedacht wurde, großkalibrige Artilleriegeschütze mobil zu befördern, indem man sie auf spezielle Eisenbahnbefestigungen stellte, war es der Erste Weltkrieg, der den Anstoß gab, das Eisenbahngeschütz zu einem wichtigen Teil vieler europäischer Waffen zu machen. Die Vorteile von Eisenbahngeschützen sollten sich schnell konzentrieren und zerstreuen, wenn sie notwendig waren, und durch schnelle Positionsänderungen konnten sie lange Distanz belästigendes Feuer liefern und unentdeckt bleiben. Bis 1918 war das Eisenbahngeschütz bei fast allen wichtigen Kämpfern im Einsatz, und unter ihnen war Deutschland das wichtigste Land mit dieser mächtigen Bewaffnung. Aber nach 1918 verwarfen die Vertragskommissionen die gesamte deutsche Eisenbahnartillerie. Nachdem die NSDAP 1933 an die Macht gekommen war, begann das deutsche Militär mit einem größeren Aufrüstungsprogramm und auf der Liste der benötigten Waffen standen moderne Eisenbahngeschütze. Vor 1933 war eine Menge theoretischer Arbeit an zukünftigen Eisenbahngeschützen ausgeführt worden, aber erst 1934 begannen die ersten praktischen Arbeiten an zwei neuen Entwürfen. Mit der Zeit sollten diese als K5 (E) und K12 (E) erscheinen. Der Leopold hatte eine unbestätigte Reichweite von 11 Meilen und feuerte ein vorgraviertes Projektil mit einem Gewicht von ungefähr 550 Pfund. Es wird von einem Drehteller abgeschossen, der eine 360 ??Grad-Traverse bietet. Die Waffe hat einen 70-Fuß-8-Zoll-Lauf in einer Hülse gehalten Wiege. Der Federrückstoßmechanismus, der zwischen zwei Armen angeordnet ist, die von der Gabel nach unten ragen, besteht aus zwei hydropneumatischen Zylindern und einem einzigen hydraulischen Pufferzylinder. Ein zentraler Wagenheber unterstützt das enorme Gewicht der Waffe und des Wagens von rund 230 Tonnen und dient gleichzeitig als zentraler Drehpunkt für den Drehtisch. Die deutsche Leopold Gun war die größte Waffe, die am "Anzio Beach" amerikanische Truppen mit Granaten beschoss. Der von 24 Wagenrädern unterstützte Leopold wurde auf Eisenbahnschienen montiert, die in Gebirgstunnel hinein und hinaus führten. Wenn sie nicht schoß, wurde die Waffe aus den Augen der alliierten Aufklärung in die Tunnel zurückgerollt. Obwohl beide Geschütze stark beschädigt worden waren, konnten die Alliierten den Leopold retten und nach dem Wiederaufbau der Eisenbahn die Waffe nach Neapel zur Verschiffung in die Vereinigten Staaten verlegen. "Anzio Annie", wie die Waffe den alliierten Truppen in Anzio bekannt war, ist die einzige deutsche Eisenbahnwaffe, die den Zweiten Weltkrieg überlebt hat. Der Leopold ist derzeit auf dem Aberdeen Proving Ground in Aberdeen, Maryland, zu sehen.
Abmessungen (L x B x H) 974 x 130 x 163 mm Gewicht 2kg Maßstab 1:35 Weitere Produkte in dieser Kategorie
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