311-9470 Schienenschleifwagen Lux Modellbau Spur N Der Rein
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Schienenschleifwagen Lux Modellbau Spur N Der Reinigungswagen kann auf analog und digital gesteuerten Anlagen eingesetzt werden.
Hersteller:
Lux
Artikel-Nr.:
311-9470
 
Hersteller Art.Nr.:
9470
 
* 185,00 €
171,00 €
incl.MwSt, zzgl.Versandkosten
* UVP
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Produktbeschreibung
Mit dem N-Schienenschleifwagen beseitigen Sie auf Ihren Gleisanlagen ...
festgefahrene Öl- und Schmutzrückstände
Ablagerungen durch Haftreifenabrieb
Oxydschichten am Schienenkopf
... und erreichen somit:
wesentlich höhere Betriebsstunden der Fahrzeuge
sichere Stromabnahme von der Schiene
störungsfreien Fahrbetrieb
Der vollfunktionsfähige, fahrbare N-Schienenschleifwagen für alle N-Gleis- und Steuerungssysteme wurde speziell zur Beseitigung von festgefahrenen Öl- und Schmutzrückständen an der Schiene entwickelt. Bereits feinste Verschmutzungen am Schienenkopf können zu erheblichen Betriebsstörungen führen.
Durch den Einbau der innovativen und zuverlässigen Reinigungstechnik in ein Schienenfahrzeug können auch besonders unzugängliche Stellen Ihrer Gleisanlage wie Tunnelstrecken, Schattenbahnhöfe und fahrdrahtüberspannte Gleisanlagen problemlos gereinigt werden. Die wartungsfreien Betriebszeiten der Schienenfahrzeuge lassen sich somit deutlich erhöhen und eine sichere Stromabnahme von der Schiene wird erreicht.

Der Schienenschleifwagen wird über die Fahrspannung mit Strom versorgt und kann von handelsüblichen Triebfahrzeugen gezogen oder geschoben werden. Er besitzt keinen Antrieb zur Fortbewegung. Das Fahrzeug ist mit einer 4-Punkt-Stromaufnahme ausgerüstet. Die Reinigungstechnik wird von einem langlebigen und wartungsfreien Glockenankermotor (Faulhaber1) angetrieben. Der Antriebsblock ist vollkommen geschlossen und somit optimal gegen Verschmutzung geschützt.

N-Schieneenschleifwagen Art.-nr. 9470 offen

N-Schienenschleifwagen offen 2 Art.-Nr. 9470

N-Schienenschleifwagen 3 Art.-Nr. 9470

Die innovative Steuerelektronik SSF-09 (automatische Start- / Stopp-Funktion) arbeitet bewegungsorientiert. Wenn der Wagen auf dem stromversorgten Gleis bewegt wird (durch eine Lokomotive gezogen oder geschoben), schaltet sich die Reinigungstechnik automatisch ein. Kommt der fahrende, aktivierte Reinigungswagen zum Stehen (z. B. Signalhalt), schaltet sich die Reinigungstechnik automatisch aus.

Der Reinigungswagen kann auf analog und digital gesteuerten Anlagen eingesetzt werden. Die im Schleifwagen mitgeführte und über die Gleisspannung geladene Akkustation puffert den Motor der Reinigungstechnik bei Stromunterbrechung an der Schiene (z. B. durch Verschmutzung). Somit erhalten wir dem Schienenschleifwagen seine Reinigungswirkung auch bei kurzen, stromlosen Gleisabschnitten.

Die hochtourig getriebene, radial wirkende Reinigungstechnik läuft rotierend über den Schienenkopf und lässt sich über eine Höhenstellschraube justieren. Durch die Anordnung der Drehgestelle ist der Schienenschleifwagen in den Kurven- und Weichenbereichen besonders laufsicher. Eine spezielle Kurvenanlenkung der Polierronden sorgt auch bei komplizierten Fahrstraßen für eine optimale Reinigungswirkung.

N-Ronde auf dem Gleis

Schraubendreher für Höhenstellung

N-Schleifwagen 2 Art.-Nr. 9470

Die überwiegend weichen Poliermaterialien legen sich auch geringfügig um den Schienenkopf und reinigen somit die äußerst kritische Innenseite
des Profilkopfes bei möglichst geringer Haftreibung. Die besonders gute Zugänglichkeit der Reinigungstechnik macht das Wechseln (Erneuern) der Polierronde sehr einfach. Zur Reinigung der Gleisanlagen stehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung. Serienmäßig wird der N-Schienenschleifwagen mit Filzronden (Art.-Nr. 9417) ausgerüstet.


Schraubenschluessel

Rondenauswahl N- Schieienschleifwagen

N-Filzronde Art.-Nr. 9417


Als Zurüstsatz für alle N-Schienenschleifwagen ist ein Fe2 N-Schrottsammler (Art.-Nr. 9475) zur Aufnahme eisenhaltiger Ablagerungen (Nägel, Schrauben, Späne) im gesamten Gleisbereich in kürze erhältlich. Bei Reedkontakten nur eingeschränkt einsetzbar.


Technische Daten:
Das Fahrzeug wurde unter Berücksichtigung der Normen Europäischer Modellbahnen konstruiert und ist patentrechtlich geschützt. Der Schienenschleifwagen kann mit handelsüblichen Halbwellen- und Impulsbreitensteuerungen eingesetzt werden.

Wichtig! Die im Fahrzeug mitgeführte Steuerplatine schützt den Motor vor Überspannung und sorgt für eine gleichbleibende Drehrichtung der Ronden.
Spannungsversorgung 0-25 Volt DC
Stromaufnahme ca. 200 mA
max. Motorspannung 2 Volt DC
Einheitskupplung NEM 356
Gewicht ca. 56 Gramm
Höhe über Schienen Oberkante 31,5 mm
Länge ü. Puffer 111 mm
Breite 21,8 mm

Zubehör für alle N-Schienenschleifwagen:

Verschleißteile:
N-Filzronden (Art.-Nr. 9417).
Besonders zum Beseitigen von Schmierschmutz, (Fette und Öle) geeignet. Austausch wird erforderlich, wenn Ronde mit Schmutz gesättigt ist.

Nachrüstteile:
N-Schrottsammler Fe2 (Art.-Nr. 9475).
Zur Aufnahme eisenhaltiger Gegenstände (Nägel, Schrauben, Späne usw.) aus dem gesamten Gleisbereich.

N-Polierronde mit einer 1500er Körnung (Art.-Nr. 9416).
Zum Entfernen von hartnäckigen Verschmutzungen. Austausch nach ca. 30 Betriebsstunden (je nach Verschmutzung).

RP11 N-Reinigungs- und Hochglanzpolierronde (Art.-Nr. 9418).
Zum sanften Entfernen von hartnäckigen Verschmutzungen. Austausch wird erforderlich, wenn Ronde mit Schmutz gesättigt ist.

N-Schleifronde mit einer 280er Körnung (Art.-Nr. 9415).
Zum Entfernen von hartnäckigen Verschmutzungen. Austausch nach ca. 30 Betriebsstunden (je nach Verschmutzung).

Steckschlüssel (Art.-Nr. 9413).
Zum Wechseln der Ronden am N-Schienenschleifwagen.

Schraubendreher (Art.-Nr. 9423).
Zur Höhenstellung der Ronden im N-Schienenschleifwagen. wird (durch eine Lokomotive gezogen oder geschoben), schaltet sich die Reinigungstechnik automatisch ein. Kommt der fahrende, aktivierte Reinigungswagen zum Stehen (z. B. Signalhalt), schaltet sich die Reinigungstechnik automatisch aus.

Der Reinigungswagen kann auf analog und digital gesteuerten Anlagen eingesetzt werden. Die im Schleifwagen mitgeführte und über die Gleisspannung geladene Akkustation puffert den Motor der Reinigungstechnik bei Stromunterbrechung an der Schiene (z. B. durch Verschmutzung). Somit erhalten wir dem Schienenschleifwagen seine Reinigungswirkung auch bei kurzen, stromlosen Gleisabschnitten.

Spur: N
Stromsystem: DC
Kupplung: Schacht NEM 355 ohne KK-Kinematik
Länge über Puffer: 111 mm
Digital-Decoder DCC



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