|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Modelleisenbahn ⇒ Alle Marken-Modelleisenbahn ⇒ Roco ⇒ Lokomotiven ⇒ Elektro-Lokomotiven ⇒ Elektro-Gleichstrom
Produktbeschreibung
Roco 70062 - Elektrolokomotive E 52 03, DB DC Q1/2023 Spur H0Highlights des Modells: Elektrolokomotive E 52 03 der Deutschen Bundesbahn. ¦ Epoche-III-Ausführung in flaschengrüner Lackierung ¦ Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen ¦ Hohe Zugkraft und seidenweicher Auslauf ¦ Vorbildgerechtes Antriebskonzept ¦ Funktionsfähige Nachbildung der Blindwelle ¦ Feinste Speichenräder aus Metall ¦ Bremsklötze exakt auf Radlaufebene ¦ Rastbare Aufstiegsleitern in korrekter Länge. Sie gewährleisten den Betrieb auf unterschiedlichen Modellbahnradien. ¦ Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter Zur Beförderung langer Reisezüge auf den elektrifizierten bayerischen Hauptbahnen beschaffte die DRG eine schwere Elektrolokomotive. Aus zahlreichen Entwürfen entschied man sich für eine 2'BB2'-Lokomotive, welche die gleichen Motoren erhalten sollte wie die ebenfalls geplante Güterzuglokomotive BR E 91. Bei dieser Neukonstruktion ging man von der bisherigen Bauweise von Elektrolokomotiven mit einem langsam laufenden Großmotor ab und entschied sich für vier kleinere Elektromotoren. Jede Triebwerksgruppe besitzt zwei Motoren. Eine Vorgelegewelle treibt über schräge Kurbelstangen eine Blindwelle an, welche durch Kuppelstangen mit zwei Treibachsen gekuppelt ist. Die Lokomotive, die mit 140 t zu den schwersten jemals in Deutschland gebauten Elektrolokomotiven gehört, leistete 2.200 kW und hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Die Hersteller lieferten die Lokomotiven in den Jahren 1924 /1925 an die Gruppenverwaltung Bayern der DRG, die sie als Gattung EP 5 mit den Nummern 21 501-535 in Betrieb nahm. 1927 erhielten sie die Bezeichnung E 52 01-35. Die nach dem Krieg bei der Bundesbahn verbliebenen 29 Exemplare wurden ab 1968 als BR 152 bezeichnet. Im Februar 1973 musterte die DB mit der 152 014 die letzte Vertreterin dieser Baureihe aus. Betriebsnummer: E52 03 Auf einen Blick: Funktion Licht: Ja Funktion Sound: Nein Epoche; 3 Bahnverwaltung: DB Stromsystem: DC Schnittstelle: Plux22 Mit Decoder ausgerüstet: Nein Innenbeleuchtung: Nein LÜP: 198 Lichtwechsel: Nein Zusätzliche Lichtfunktionen: Nein Angetriebene Achsen: 4 Weitere Produkte in dieser Kategorie
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Neuheiten – 18 Carrera 20023956 Ford Capri Zakspeed Turbo \"J Ford Capri Zakspeed Turbo \"Jürgen Hamelmann-Team, No..... – 18 PUSTEFIX 420869680 PUSTEFIX Play-Mix Flower Powe PUSTEFIX Play-Mix Flower Power – 18 Carrera 41432 Audi RS 5 DTM \"M.Ekström, No Audi RS 5 DTM \"M.Ekström, No.5\" – 18 * 599,99 € 491,99 € incl.MwSt, versandfrei** Carrera 23630 Born to Perfom Born to Perfom – 18 Carrera 62530 Build 'n Race - Racing Set 4. Build 'n Race - Racing Set 4.9 – 31 Noch 15728 Hochlandrinder Noch Modellbau, Figuren, Spur H0, Handbemalt Rechtliches Kontakt Zahlarten Versand Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Preise incl. 19 % Mehrwertsteuer , Produkte mit ermässigtem Steuersatz incl. 7 % Mehrwertsteuer | zuzügl. 5,49 € Versandkosten. | Ab einem Warenwert von 300,00 € liefern wir innerhalb Deutschland frachtfrei. | * UVP | ** nur innerhalb Deutschland |