|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktbeschreibung
LUX 99136 9136 Mittelleiterreinigungswagen für das Märklin-System Spur H0
mit Faulhaber-Motor und SSF-09 Elektronik mit Steuerelektronik SSF-09 - Automatische Start- / Stopp- Funktion. Mit dem MLR-1 Mittelleiterreiniger beseitigen Sie von ihren Punktkontakten ... Illustration festgefahrene Öl- und Schmutzrückstände Ablagerungen durch Haftreifenabrieb Oxydschichten ... und erreichen somit: wesentlich höhere Betriebsstunden der Fahrzeuge sichere Stromabnahme von dem Mittelleiter störungsfreien Fahrbetrieb Der MLR-1 Mitttelleiterreiniger wurde von uns für die problemorientierte Mittelleiterreinigung geschaffen. Er beseitigt festgefahrene Öl- und Schmutzrückstände sowie Oxydschichten von Ihrem Mittelleiter. Bereits feinste Verschmutzungen am Mittelleiter können zu erheblichen Betriebsstörungen führen. Durch den Einbau der innovativen und zuverlässigen Reinigungstechnik in ein Schienenfahrzeug können auch besonders unzugängliche Stellen Ihrer Modellanlage wie Tunnelstrecken, Schattenbahnhöfe und fahrdrahtüberspannte Gleisanlagen problemlos gereinigt werden. Die wartungfreien Betriebszeiten Ihrer Schienenfahrzeuge werden deutlich erhöht und eine sichere Stromabnahme von dem Mittelleiter wird erreicht. Der vollfunktionstüchtige und fahrbare Mittelleiterreinigungswagen wird über die Fahrspannung mit Strom versorgt und kann von handelsüblichen Triebfahrzeugen gezogen oder geschoben werden. Er besitzt keinen Antrieb zur Fortbewegung. MLR-1 am Gleis MLR-1 auf dem Gleis Das Fahrzeug ist mit Kurzkupplungskinematik, NEM-Kupplungsaufnahmeschacht ausgerüstet. Die Stromzuführung erfolgt über den 4-Punkt Radkontaktsatz bez. den Skischleifer am Drehgestell des Wagens. Die Reinigungstechnik, der in einem Drehgestell fixierte, oszillierende Polierkörper wird von einem langlebigen und wartungsfreien Faulhaber-Motor¹ angetrieben. MLR-1 Wagen von unten MLR-1 Ausschnitt MLR-1 Draufsicht Die innovative Steuerelektronik SSF-09 (automatische Start-/Stopp-Funktion) arbeitet bewegungsorientiert. Wenn der Wagen auf dem stromversorgten Gleis bewegt wird (durch eine Lokomotive gezogen oder geschoben), schaltet sich die Reinigungstechnik automatisch ein. Kommt der fahrende, aktivierte Reinigungswagen zum Stehen (z. B. Signalhalt), schaltet sich die Reinigungstechnik automatisch aus. Der Reinigungswagen kann auf analog und digital gesteuerten Anlagen eingesetzt werden. Die im Schleifwagen mitgeführte und über die Gleisspannung geladene Akkustation puffert den Motor der Reinigungstechnik bei Stromunterbrechung an der Schiene / Mittelleiter (z.B. durch Verschmutzung). Somit erhalten wir dem MLR-1 Mittelleiterreiniger seine Reinigungswirkung auch bei kurzen, stromlosen Gleisabschnitten. Platinenansicht MLR-1 MLR-1 Akkuansicht Kernstück des Mittelleitereinigungswagen ist der in einem Drehgestell fixierte, oszillierende Schleifschuh, der mit einem Reinigungsstreifen belegt ist. MLR-1 solo MLR-1 von unten MLR-1 von unten Die bei Gleisbögen und speziell bei Weichenanfahrt gleismittig und höhenregulierte Poliertechnik wirkt stetig am Mittelleiter. Somit werden Oxyd- und Schmutzschichten hocheffizient am Punktkontakt von Märklin1-M-, K- und C-Gleisen sowie von Trix-Express-Gleisen beseitig. MLR-1 am Gleis MLR-1 solo Der gekapselte Antrieb ist optimal gegen Verschmutzung geschützt. Der Antriebsblock wird durch eine Stützplatte im Wagenchassis gehalten. MLR-1 solo Offener Wagen MLR-1 MLR-1 auf dem Gleis Die unterschiedlichen Reinigungsstreifen (Art.-Nr. 9049 und 9050) gewährleiten eine optimale Reinigungswirkung am Punktkontakt bei möglichst geringer Haftreibung. Serienmäßig werden der MLR-1 Mittelleiterreiniger mit Reinigungsstreifen (Art.-Nr. 9049 ausgerüstet). Die von Schmutz gesättigten Reinigungsstreifen müssen ausgetauscht werden. Art.-Nr. 9049 MLR-1 Streifen Art.-Nr. 9050 MLR-1 Streifen 280er Körnung Zur Information: Die Einzelnen Schleifwerke (Art.-Nr. 9030, 9032, 9033, 9034 und 9036) z.B. aus dem Schienen- und Oberleitungsschleifwagen können auch im MLR-1 Mittelleiterreinigungswagen verwendet werden. Schleifwerke H0 Der MLR-1 Mittelleiterreiniger ist auch nur als Wechseleinsatz (siehe Art.-Nr. 9029 und 9031) erhältlich (siehe Bild). Er kann in allen H0- Schienen- und Oberleitungsschleifwagen (AC~ und Trix Express) und dem H0-Maschienenwagen (AC~ Art.-Nr. 9138) von Lux-Modellbau eingesetzt werden (siehe Skizz, Bild). MLR-1 Einsatz Skizze MLR-1 Umbau Technische Daten: Das Fahrzeug wurde unter Berücksichtigung der Normen Europäischer Modellbahnen konstruiert und ist patentrechtlich geschützt. Die integrierte Steuerelektronik ermöglicht einen Fahrbetrieb auch bei Halbwellen- und Impulsbreitensteuerungen. Wichtig! Die im Fahrzeug mitgeführte Steuerplatine schützt den Motor (max. 5 Volt DC) vor Überspannung und sorgt für ein gleichmäßiges Oszillieren des Schleifschuhs. Spannungsversorgung 0-24 Volt AC/DC Stromaufnahme ca. 110 mA max. Motorspannung 5 Volt DC Kupplungsaufnahme nach NEM 362 Gewicht ca. 220 Gramm Höhe über Schienen Oberkante 54 mm Länge über Puffer 185 mm Breite 39 mm Fahrzeuge für 2L=Gleichstrom können auf Wunsch mit RP25 Radsätzen ausgestattet werden. Zubehör: Verschleißteile: Ersatzpoliermaterial 1500er Körnung (Art.-Nr. 9049) Standard. Austausch wird erforderlich, wenn Material mit Schmutz gesättigt oder abgenutzt ist. Nachrüstteile: Ersatzpoliermaterial 800er Körnung (Art.-Nr. 9050). Austausch wird erforderlich, wenn Material mit Schmutz gesättigt oder abgenutzt ist. H0-Austausch - Schleifwerke (Art.-Nr. 9030, 9032, 9033, 9034, 9036) Weitere Produkte in dieser Kategorie
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Neuheiten Anfragen incl.MwSt, zzgl.Versandkosten Hobbytrain H2610 BR 481 S-Bahn Berlin GmbH Halbzug, 4 teilig Hobbytrain Modelleisenbahn, Spur N, Epoc.... – 29 Goki 65100 Hör- und Fühlsonne Goki, ab 0 Monaten, Ø= 17 cm, Nicki, Baumwolle – 18 Pustefix 420869750 PUSTEFIX Nachfüllkanister 5l PUSTEFIX Nachfüllkanister 5l – 18 Carrera 20585 Zusatzeinspeisung 10 m Zusatzeinspeisung 10 m 145,90 € incl.MwSt, zzgl.Versandkosten Hobbytrain H3070 Diesellokomotive G1000 Rheincargo Hobbytrain Modelleisenbahn, Spur N, Epoche V – 22 Piko 47246 TT Elektrotriebwagen 3-tlg. Abellio VI Piko, Modelleisenbahn, Spur TT Rechtliches Kontakt Zahlarten Versand Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Preise incl. 19 % Mehrwertsteuer , Produkte mit ermässigtem Steuersatz incl. 7 % Mehrwertsteuer | zuzügl. 5,49 € Versandkosten. | Ab einem Warenwert von 300,00 € liefern wir innerhalb Deutschland frachtfrei. | * UVP | ** nur innerhalb Deutschland |